Hinweise:
Dieser Dienst kann nur für Bürger aus dem Landkreis oder ehemaligen Bürgern aus dem Landkreis beansprucht werden!
Hiermit können Sie einen Antrag auf Einsichtnahme in Ihrer Führerscheinakte stellen. Gerade vor der Durchführung einer Fahreignungsuntersuchung (z. B. medizinisch-psychologische Untersuchung "MPU") ist es sinnvoll, den Inhalt der eigenen Führerscheinakte zu kennen.
Oftmals ist eine Akteneinsicht auch für eine MPU-Vorbereitungsmaßnahme sinnvoll, sodass sich der/die Vorbereiter/in einen Überblick über ihre fahrerlaubnisrechtliche Vergangenheit verschaffen kann.
Die Akteneinsicht kann über zwei verschiedene Wege erfolgen. Vorab erfolgt jedoch bereits der Hinweis, dass bei der Fahrerlaubnisbehörde Tirschenreuth bereits auf eine digitale Aktenführung (E-Akte) umgestellt wurde.
1. Möglichkeit - persönliche Vorsprache
Gerne kann die Akteneinsicht direkt bei einer persönlichen Vorsprache bei der Fahrerlaubnisbehörde Tirschenreuth erfolgen. Hierzu müssen Sie lediglich Ihren Personalausweis mitbringen. Ihre Führerscheinakte wird Ihnen dann auf einem Tablet als pdf-Dokument zur Verfügung gestellt.
2. Möglichkeit - Bereitstellung im BayernID-Postfach
Voraussetzung für diese Möglichkeit der Akteneinsicht ist ein Konto im BayernPortal, die sogenannte BayernID. Bei diesem Verfahren wird Ihnen Ihre E-Akte digital als pdf-Dokument zur Verfügung gestellt. Das Verfahren rund um die BayernID ist tatsächlich recht unkompliziert. Alles was Sie benötigen ist Ihr Personalausweis (mit eID-Funktion) und die AusweisApp2 (Benutzername und Passwort ist nicht ausreichend). Weitere Informationen zur Registrierung, etc. finden Sie hier.
Die vollständige E-Akte wird Ihnen bei diesem Verfahren online in Ihrem BayernID-Postfach als pdf-Dokument bereitgestellt.
Aus Datenschutzgründen kann Ihnen die E-Akte nicht per E-Mail übersendet werden!