Landratsamt Tirschenreuth

-Fahrerlaubnisbehörde-

Johannisstr. 6

95643 Tirschenreuth

 

 

Herr Strobl
Mo-Fr: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mo-Di: 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Do: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Antrag Akteneinsicht

Hinweise:

Dieser Dienst kann nur für Bürger aus dem Landkreis oder ehemaligen Bürgern aus dem Landkreis beansprucht werden!

 

Hiermit können Sie einen Antrag auf Einsichtnahme in Ihrer Führerscheinakte stellen. Gerade vor der Durchführung einer Fahreignungsuntersuchung (z. B. medizinisch-psychologische Untersuchung "MPU") ist es sinnvoll, den Inhalt der eigenen Führerscheinakte zu kennen.

 

Oftmals ist eine Akteneinsicht auch für eine MPU-Vorbereitungsmaßnahme sinnvoll, sodass sich der/die Vorbereiter/in einen Überblick über ihre fahrerlaubnisrechtliche Vergangenheit verschaffen kann.

 

Die Akteneinsicht kann über zwei verschiedene Wege erfolgen. Vorab erfolgt jedoch bereits der Hinweis, dass bei der Fahrerlaubnisbehörde Tirschenreuth bereits auf eine digitale Aktenführung (E-Akte) umgestellt wurde. 

 

1. Möglichkeit - persönliche Vorsprache

Gerne kann die Akteneinsicht direkt bei einer persönlichen Vorsprache bei der Fahrerlaubnisbehörde Tirschenreuth erfolgen. Hierzu müssen Sie lediglich Ihren Personalausweis mitbringen. Ihre Führerscheinakte wird Ihnen dann auf einem Tablet als pdf-Dokument zur Verfügung gestellt.

 

2. Möglichkeit - Bereitstellung im BayernID-Postfach

Voraussetzung für diese Möglichkeit der Akteneinsicht ist ein Konto im BayernPortal, die sogenannte BayernID. Bei diesem Verfahren wird Ihnen Ihre E-Akte digital als pdf-Dokument zur Verfügung gestellt. Das Verfahren rund um die BayernID ist tatsächlich recht unkompliziert. Alles was Sie benötigen ist Ihr Personalausweis (mit eID-Funktion) und die AusweisApp2 (Benutzername und Passwort ist nicht ausreichend). Weitere Informationen zur Registrierung, etc. finden Sie hier.

Die vollständige E-Akte wird Ihnen bei diesem Verfahren online in Ihrem BayernID-Postfach als pdf-Dokument bereitgestellt.

 

Aus Datenschutzgründen kann Ihnen die E-Akte nicht per E-Mail übersendet werden!

Ihre Daten

Bitte wählen Sie im nachfolgenden Schritt aus, wie die Akteneinsicht erfolgen soll.

Die Akteneinsicht kann grundsätzlich nur zu unseren Öffnungszeiten erfolgen. Je nach Umfang der Führerscheinakte kann eine Einsichtnahme ca. 15 bis 45 Minuten andauern.

 

Bitte tragen Sie nachfolgend Ihren Wunschtermin, sowie einen möglichen Ersatztermin ein.

 

Der Termin wird anschließend per E-Mail von uns bestätigt.

Wichtig: Die Akteneinsicht kann nur erfolgen, wenn Sie einen gültigen Personalausweis bzw. Reisepass bei Ihrer persönlichen Vorsprache vorzeigen können.

Ihre Führerscheinakte wird Ihnen in den nächsten Tagen in Ihrem BayernID-Postfach bereitgestellt.

 

Sollten Sie innerhalb von zwei Wochen keine Rückmeldung von uns erhalten haben, bitten wir Sie uns nochmal zu kontaktieren.

Kosten:

Für die Einsichtnahme in Ihre Führerscheinakte werden keine Kosten erhoben.